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AUS ALTÖL WIRD FRISCHÖL |
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Aus Altöl wird Frischöl ALTÖLTANK
1966 erschien ein MINOL-Flyer zu diesem Thema. Auf der Rückseite steht die hier folgende Erklärung bzw. der Aufruf zum Sammeln von Altöl. Außerdem ist auf der Rückseite vom MINOL-Ratgeber Nr.22 vom Juli 1971 ist ein solches Emailleschild zu sehen. Das Sammeln von Altölen, mit Vorrang MOTOREN-ALTÖL bedeutet: 1. Materialeinsparung im Wert von vielen Millionen MDN 2. Öl-Importe vermindern und infolgedessen weniger Devisen ausgeben. Aus diesen Gründen ist Altöl-Sammeln gesetzliche Pflicht (GBL 1954 S.41). Für Motoren-Altöl zahlt der VEB MINOL 25,- MDN je 100 kg / 21,- MDN je 100 L. Viele Betriebe gewähren den für die Sammlung verantwortlichen Werktätigen und Kollektiven aus dem Erlös für Motoren-Altöl Prämienbeträge die bis zu 25 Prozent des Erlöses ausmachen. Auf diese Weise ist das Erfassen und Sammeln von Motoren-Altöl dem Ziel, über 40 Prozent des eingesetzten Motorenöls zu sammeln, bereits sehr nahe gekommen. Achtloses Wegkippen von Motoren-Altöl gehört deshalb erfreulicherweise zu den Seltenheiten, denn das Bewußtsein das kein Tropfen verlorengehen darf Hat sich durchgesetzt. Folgende Leitsätze sollten sich allgemein einprägen: 1. Behälter für Altöl besorgen 2. Keinen Tropfen Altöl vergeuden 3. Weggießen von Altöl bedeutet Unfallgefahr – Feuergefahr – Verseuchung von Boden und Gewässer 4. Altöl-Behälter abdecken – Altöl sauberhalten 5. Dem Motoren-Altöl kein anderes Öl oder Altöl zumischen 6. Rechtzeitig bei MINOL dass Motoren-Altöl abliefern bzw. ab 600 L. Bestand den MINOL-Saugwagen anfordern. VEB MINOL Abt.Altöl Quelle Wikipedia: Minol Minol ist seit 1949 ein deutscher Markenname für Mineralölprodukte. Der Name besteht aus den beiden Anfangssilben von Mineralöl und Oleum (lat. Öl). GeschichteInfolge der Zerschlagung der I.G. Farben nach 1945 wurde in Westdeutschland das Tankstellengeschäft unter der Marke Gasolin weitergeführt. Für den Absatz der Produkte, die von den in der Sowjetischen Besatzungszone liegenden Leunawerken hergestellt wurden, wurde ein neues Vertriebsnetz benötigt. Gründungsgesellschaften für dieses Unternehmen waren die 1949 gegründete Deutsche Kraftstoff- und Mineralölzentrale (DKMZ), die später in Deutsche Handelszentrale (DHZ) umgewandelt wurde, sowie die Deutsch-Russische Naphta-AG (DERUNAPHT, Gründung 1927, Neugründung 1946), aus der der VEB Kraftstoff-Vertrieb hervorging. Beide gründeten am 1. Januar 1956 den VEB Kombinat Minol mit seiner gleichnamigen Handelsmarke. Der VEB war in der DDR für die Versorgung mit Kraft- und Schmierstoffen verantwortlich. Sitz der Firma war das Minolhaus am Berliner Alexanderplatz bis zu seinem Abriss 1968. Unter dem Markennamen Minol wurden alle Produkte des VEB vertrieben, er hatte zum Zeitpunkt der Maueröffnung in der DDR einen Bekanntheitsgrad von 97 % (Sample Institut: Grundlagenstudie Minol in der BRD, September 1990). In anderen Ländern wurde diese Marke nicht verwendet. Die Markenfarben der alten Minol waren rote Schrift auf gelbem Hintergrund. Das Maskottchen, der Minol-Pirol, war in der DDR sehr bekannt. Zum Ende der DDR existierten über 1.300 Minol-Tankstellen. Diese Zahl schließt auch kleine Stationen und Betriebsstationen mit ein. Der VEB Minol erteilte im Juni 1990 unter Führung des Vorstandsvorsitzenden der am 8. Juni 1990 neu gegründeten Minol Mineralöl AG, Wolfgang Burkhardt, den Auftrag zur Erstellung eines modernen Markendesigns. Ziel war es, Minol als eigene Marke im vereinigten Deutschland zu etablieren und die bisherigen Farben Rot und Gelb zu ersetzen, da diese international vom Mitbewerber Royal Dutch Shell verwendet wurden. Das neue Minol Design wurde von Hartmut Ciesla-Andresen und Michael Pfister gestaltet. Am 8. Juni 1990 wurde der VEB Minol zu einer Aktiengesellschaft unter dem Namen Minol Mineralölhandel AG umgewandelt. Diese betrieb drei Gesellschaften für den Kraftstoffvertrieb:
Im Zuge der Privatisierung der DDR-Wirtschaft wurde zum 18. Januar 1993 die MINOL Mineralölhandel AG zusammen mit der Raffinerie Leunawerke an den französischen Mineralölkonzern Elf Aquitaine (98 Prozent) und die Thyssen Handels Union AG (2 Prozent) verkauft. Die Leuna-Affäre überschattete diesen Handel. Thyssen gab im April 1994 seine Aktien ab. Elf Aquitaine führte die Marke Minol zwei Jahre nach Übernahme des Unternehmens nicht mehr weiter. Die Markenrechte liegen heute (2005) bei der französischen Firma Total, der Nachfolgegesellschaft der Elf Aquitaine. Um sie nicht verfallen zu lassen, eröffnete Total in den Jahren 2003 und 2004 drei Minol-Tankstellen in Berlin, Chemnitz und Leipzig medienwirksam wieder im violetten Design. Aus wirtschaftlichen Gründen wurden die Stationen in Berlin und Chemnitz jedoch schon bald darauf geschlossen. Heute existiert nur noch eine einzige Minol-Tankstelle in Leipzig-Lindenau, Lützner Straße 7a. |
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